Schiffsbörse

Schiffe kommen in die Jahre und suchen neue pflegende Hände:

Anzeigen in www.PIEKFALL-online.de und PIEKFALL No. 119/2016:

Diese „12"-Fußjolle ist eine Kopie von einer so genannten Blekinge-Eke (Bootstyp von Südschwedens Küste), die zu Beginn des 19. Jahrhunderts nach Christians-Ö kam als Schleppjolle zu einer Fischkvase - zu dtsch. Büse (Bootstyp mit Wasserkasten im Inneren zum Aufbewahren von frisch gefangenen Fischen).

Die Fischkvase verlor ihre eigene Jolle bei schlechten Wetter, so dass der Schiffer (Bootsmann) eine andere erwerben musste und da er zu der Zeit in Blekinge lag, fand er dort eine geeignete, dort gebaute Jolle als Ersatz.

Später wurde die Kvase verkauft, aber die Jolle verblieb auf Christians-Ö, wo sie mein Vater für 200 Kronen erwarb und sie.mir zu meinem 6. Geburtstag schenkte. Seitdem benutzte ich diese ständig bis sie 1967 bei einem Südost-Sturm verloren ging.

Nachdem ich als Bootsbauer ausgebildet Mir, nahm ich ein genaues Aufmaß vom Wrack, da ich immer empfand, dass das Boot ein prächtiges Ruderboot war, - leicht zu rudern und seetüchtig.

In den späteren Jahren baute ich 4 Exemplare davon, eine mit Rigg und Sprydstag (Segelstange) und diese liegt jetzt in Arresö, von den anderen weiss ich nicht, wo sie verblieben sind.

Wie Sie sehen können, bin ich dabei, ein etwas größeres Boot zu bauen und da ich in Verbindung damit Kapital benötige, können Sie diese herrliche Jolle für einen lächerlichen Betrag von 4.900 € erwerben, morgen kostet diese 5.000,- €, so leicht kann man einen Hunderter verdienen.


Mik Voss

Oluf Höst Gade

3740 Svaneke

Mobiltelefon: 21 45 17 67

Festnetz:      49 13 39 39

Gloriana of Faversham, Carolinensiel, Nachbau einer segelnden Themsebarge

Gloriana ist, als geräumiges Wohnschiff für 8 Personen, 1985 in England gebaut worden. Das Schiff ist in einem einsatzfähigen Zustand. Im August 2013 wurde der Rumpf und das Unterwasserschiff mit einem neuen Anstrich versehen. Der Rumpf ist aus Stahl gebaut (12-6-8 mm Konstruktionsblech- dicken). Die Blechdicken haben wir 2009 mit US geprüft. Bis 2010 hatte das Schiff ein Sicherheitszeugnis für historische Wasserfahrzeuge. Wir verkaufen Gloriana als Privatverkauf, ohne jegliche Garantie- und Gewährleistungsansprüche. Das Schiff liegt im Museumshafen von Carolinensiel und ist, nach Rücksprache mit uns, von wirklichen Kaufinteressenten zu besichtigen.

mehr unter http://www.gloriana-of-faversham.de/

Kleinzeese TRAUDI zum Verkauf

die „TRAUDI“ aus Wustrow steht segelfertig zum Verkauf und sucht somit neue führsorgliche Hände!

 

Folgende Daten, Fakten und Bilder wurden mir aufgegeben;

·       Das Boot ist 7,50 lang und 2,27m breit es sind noch weitere Daten unter FZ 92 bei Braune-Segel.de unter FZ92 zu sehen und die Historie.

·       Zustand der Segel ist gut ,Großsegel vor 2 Jahren neu

·       Motor Junkers HK1 (10PS).

·       Trailer ist optional mit Zuerwerben, 2Jahre alt.

Hinweis Karsten Voss Wustrow 26.6.2015

26.5.2015

24.5.2015

15.1.2015

11.12015

22.11. 2014


RSS-Newsfeed abonnieren
® 2009. Schiffshistorisches Archiv Flensburg